Cookie Einstellungen
Skip to main content

Wer sein Unternehmen zukunftsfähig aufstellen will, kommt um die Wesentlichkeitsanalyse in der CSRD nicht herum. Wir erklären deshalb einmal, wie in vier einfachen Schritten zur doppelten Wesentlichkeitsanalyse kommt! 🌳

Viele Unternehmen – gerade im Mittelstand – stehen gerade vor der Herausforderung einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen, oder sich zumindest mit den Anforderungen auseinander zu setzen. Denn mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) sind Unternehmen gefordert, nicht nur die finanziellen, sondern auch die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres unternehmerischen Handelns darzulegen. Eine entscheidende Komponente dabei ist die doppelte Wesentlichkeit (oder Wesentlichkeitsanalyse) nach CSRD-ESRS.

Was ist mit der doppelten Wesentlichkeit gemeint ?

Die doppelte Wesentlichkeitsprüfung, wie sie in den Europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) im Rahmen der CSRD dargelegt ist, beinhaltet die Bewertung von Nachhaltigkeitsthemen auf der Grundlage ihrer Auswirkungen auf die

👉 nicht-finanzielle Wesentlichkeit (Inside-Out): Diese Perspektive umfasst die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit des Unternehmens auf Menschen und Umwelt über verschiedene Zeiträume – kurz-, mittel- und langfristig

👉 finanzielle Wesentlichkeit (Outside-In): Diese Perspektive umfasst alle externen Nachhaltigkeitsauswirkungen, die sich finanziell auf den Betrieb, seine Rentabilität und die langfristige Lebensfähigkeit des Unternehmens auswirken.

Soweit, so gut. Aber wie geht man das jetzt konkret im Unternehmen an? Wir haben unser Vorgehen in der Beratung daher einmal einfach und verständlich in wenigen Slides aufbereitet, nämlich:

1️⃣ Den Kontext erfassen
2️⃣ Identifizierung der IRO (Impacts, Risks, Opportunities)
3️⃣ Bewertung der IRO
4️⃣ Integration in die Nachhaltigkeitsberichterstattung

Und wir zeigen auch, wie wir bei der Butterfly Effect Consulting GmbH Ihnen helfen können, um Ihr Geschäft zukunftsfähig aufzustellen. Denn die Regulatorik bietet viele Chancen das Geschäftsmodell zu überprüfen und resillienter sowie wettbewerbsfähiger zu gestalten. Unser Ziel dabei ist es, pragmatisch Profitabilität mit Nachhaltigkeit zu verknüpfen, denn darauf kommt es an! 👉 Lassen Sie uns deshalb gerne dazu sprechen!

Und nun viel Erfolg mit der Kurzanleitung: In vier Schritten zur doppelten Wesentlichkeit!

Wollen Sie Ihr Unternehmen profitabel und nachhaltig aufstellen?

Egal ob Sie ganz am Anfang der Transformation stehen, oder schon erste Schritte gegangen sind, wir unterstützen Sie bei:

  • Analyse der eigenen Position und Ausgangslage
  • Entwicklung einer zukunftsfähigen Unternehmensstrategie
  • Rechts- und prüfsichere Erfüllung der Regulatorik: CSRD, EUDR, LkSG und CSDDD
  • Digitalisierung und Automatisierung aller relevanten Prozesse
  • Implementierung des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation (inkl. GCD Konformität)

Wir verschaffen Ihnen einen Vorsprung! Lassen Sie uns jetzt starten und buchen Sie einen kostenlosen Beratungstermin!

Dr. Martin Bethke

20 Jahre Erfahrung im Top-Management in multinationalen Unternehmen, Start-ups und NGOs. Falls Sie Fragen zu diesem Artikel oder Interesse an einer Zusammenarbeit haben, schreiben Sie mir oder besuchen Sie mich auf LinkedIn.