Cookie Einstellungen
Skip to main content

Wie kann eine Unternehmensstrategie in Zukunft aussehen und welche Rolle spielt dabei die CSRD Berichterstattung? Diese Frage treibt aktuell viele Unternehmen um und insbesondere Kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Dass Nachhaltigkeit ein relevantes Thema ist und eine Bedeutung für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens hat, ist vielfach schon bekannt und verstanden. Bis 2028 wird die Corporate Sustatainability Reporting Directive (CSRD) allein in Deutschland mehr als 15.000 Unternehmen betreffen. Zum Glück für viele Unternehmen, wird die CSRD gestaffelt über mehrere Jahre umgesetzt:

  • Ab dem 1.1.2025 (erster Bericht Jahr 2026) sind große Unternehmen betroffen, die zwei von drei Kriterien erfüllen: (a) >250 Mitarbeiter (b) >50 Mio. € Umsatzerlöse (c) >25 Mio. Euro Bilanzsumme
  • Ab dem 1.1.2026 (erster Bericht im Jahr 2027) sind kapitalmarktorientierte KMU, kleine und nicht komplexe Kreditinstitute und konzerneigene Versicherungsunternehmen betroffen

Die CSRD Berichterstattung soll dann dazu beitragen, die Transparenz und Vergleichbarkeit von Nachhaltigkeitsinformationen zu verbessern und Investoren bei der Bewertung von Unternehmen zu unterstützen. Sie ist damit ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft. Für viele Unternehmen – gerade im Mittelstand – stellt sich aber schon jetzt die Frage, wie man das Thema angehen soll.

In 5 einfachen Schritten zur CSRD Berichterstattung

Gerade für direkt betroffene Unternehmen ist ein einfacher und schneller Einstieg in das Thema wichtig. Wir haben deshalb einen kurzen, praxiserprobten Leitfaden erstellt, wie Unternehmen pragmatisch Schritt für Schritt loslegen können. Und zwar so:

  • Worum geht es bei der CSRD?
  • Schritt 1: Analyse der Ausgangslage und Definition der ESG-Ziele
  • Schritt 2: Definition von Rollen, Verantwortlichkeiten und Stakeholder-Management
  • Schritt 3: Doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchführen
  • Schritt 4: Von der GAP-Analyse zum strategischen Zielbild
  • Schritt 5: Erstellen des prüfungssicheren Nachhaltigkeitsberichtes nach CSRD
  • Praxistipp: Die 5 größten Fehler, die Sie vermeiden sollten, um nicht zu scheitern

Und wir zeigen auch, wie wir bei der Butterfly Effect Consulting GmbH Ihnen helfen können, um Ihr Geschäft zukunftsfähig aufzustellen. Denn die Regulatorik bietet viele Chancen das Geschäftsmodell zu überprüfen und resillienter sowie wettbewerbsfähiger zu gestalten. Unser Ziel dabei ist es, pragmatisch Profitabilität mit Nachhaltigkeit zu verknüpfen, denn darauf kommt es an! Zudem können wir als osapiens certified solution Partner, die gesammelte Expertise aus über 1.000 Praxisbeispielen in die Beratung mit einbringen.

👉 Lassen Sie uns deshalb mit einem Klick wissen, wie wir Ihnen bei der Umsetzung der CSRD oder anderer ESG-Themen helfen können!

Und mit einem Klick auf das Bild können Sie einfach in das Thema einsteigen. Viel Spaß dabei!

Wollen Sie Ihr Unternehmen profitabel und nachhaltig aufstellen?

Egal ob Sie ganz am Anfang der Transformation stehen, oder schon erste Schritte gegangen sind, wir unterstützen Sie bei:

  • Analyse der eigenen Position und Ausgangslage
  • Entwicklung einer zukunftsfähigen Unternehmensstrategie
  • Rechts- und prüfsichere Erfüllung der Regulatorik: CSRD, EUDR, LkSG und CSDDD
  • Digitalisierung und Automatisierung aller relevanten Prozesse
  • Implementierung des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation (inkl. GCD Konformität)

Wir verschaffen Ihnen einen Vorsprung! Lassen Sie uns jetzt starten und buchen Sie einen kostenlosen Beratungstermin!

Dr. Martin Bethke

20 Jahre Erfahrung im Top-Management in multinationalen Unternehmen, Start-ups und NGOs. Falls Sie Fragen zu diesem Artikel oder Interesse an einer Zusammenarbeit haben, schreiben Sie mir oder besuchen Sie mich auf LinkedIn.