Was ist eigentlich die größte Herausforderung für junge (oder neue) Führungskräfte heutzutage und wie kann gute Führung gelingen? Mit dieser Fragestellung haben Juliane Höfler und ich uns zusammen mit 28 frischen Führungskräften für den Verband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie in Bayern beschäftigt. Das Ziel der Verbände ist es, die Mitgliedsunternehmen mit Serviceleistungen, wie z.B. Trainings für Mitarbeitende, zu unterstützen, um den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen zu sichern.
Die Herausforderungen als Führungskraft
Denn die Herausforderungen sind gerade in der aktuellen und sehr dynamischen wirtschaftlichen Situation nicht einfacher geworden. In vielen Fällen wird man auf die Rolle als Führungskraft nicht vorbereitet. Plötzlich gilt es, sich mit beruflichen und persönlichen Herausforderungen und viel zu wenig Zeit für gute Führung auseinanderzusetzen. Hinzu kommen Themen, die von extern auf einen einprasseln. Wir haben mit den Mitarbeitenden insbesondere über
👉 Marktveränderungen
👉 Technologische Disruptionen (Stichwort KI)
👉 Fachkräftemangel
👉 Hybrid Work / Führen auf Distanz
und vieles mehr gesprochen. Eine zentrale Frage, die immer wieder aufkam, war: Wie kann ich als Führungskraft mit Widerständen, Konflikten oder demotivierten Mitarbeitenden umgehen? Wie kann ich Teams aus dem Status des Forming zum Performing bringen und wie gehe ich auch mit meinen eigenen Zweifeln und Sorgen um (Stichwort Resilienz).
Komplexität beherrschen und lieben lernen
Es wurde viel diskutiert und noch mehr in Gruppengesprächen erarbeitet. Ein Fazit konnten aber alle unterschreiben:
👉 Eine Antwort liegt in in jedem Fall in der Fähigkeit, Komplexität zu beherrschen und kontinuierlich an sich selbst zu arbeiten. Führungskräfte müssen bereit sein, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen, um in unserer sich ständig verändernden Welt nicht nur zu bestehen, sondern auch erfolgreich zu sein.
Es war ein großartiger und sehr inspirierender Führungskräfteworkshop, der neben aller inhaltlichen Tiefe auch sehr viel Zeit zum Lachen, Austauschen und Netzwerken gelassen hat. Und er hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Mitarbeitenden die Chance zu geben, sich Wissen anzueignen und sich zu vernetzen, um dem Führungsalltag mit neuen Tools und ein wenig mehr Sicherheit entgegen treten zu können.
Sind Ihre Führungskräfte der Herausforderung gewachsen?
Wenn Sie das Gefühl oder den Eindruck haben, Ihre Führungskräfte könnten hier Unterstützung oder zusätzliches Wissen benötigen, lassen Sie uns darüber sprechen. Egal ob Sie ganz am Anfang der Transformation stehen, oder schon erste Schritte gegangen sind, wir unterstützen Sie bei:
- Implementierung des Nachhaltigkeitsmanagements
- Interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation (inkl. GCD Konformität)
- Schulungen von Mitarbeitenden & Führungskräften
- Entwicklung und Etablierung einer Nachhaltigkeitskultur
- Digitalisierung und Automatisierung aller relevanten Prozesse
Wir verschaffen Ihnen einen Vorsprung! Lassen Sie uns jetzt starten und buchen Sie einen kostenlosen Beratungstermin!